Hornbots

Die Hornbots lassen schon seit ihrer Grundschulzeit im Bereich der "Autonomen Servicerobotik" ihrer Kreativität freien Lauf. Mit "Lestra 4.0" entwickelten die jungen Robotiker einen automatisierten 24-Stunden-Supermarkt. Die RoboCup German Open fanden im Mai 2017 in Magdeburg statt. Die Hornbots wurden dort Deutscher Meister.

Elisa

 

11 Jahre

Ökumenisches Gymnasium

zu Bremen

Laura

 

11 Jahre

Ökumenisches Gymnasium

zu Bremen

Treasure

 

11 Jahre

Oberschule Rockwinkel

 


Hannes

 

11 Jahre

Gymnasium Horn

Leo

 

11 Jahre

Gymnasium Horn

Maximilian

Support

 13 Jahre

Ökumenisches Gymnasium

zu Bremen


Onstage

Das Foto zeigt das Team Hornbots 2016, damals als "Horner Mars Robo Kids, kurz HMRK" mit ihrem Projekt "Erste bemannte Marsmission".

Im Bereich der "Autonomen Servicerobotik" - OnStage - ist vor allem die Kreativität und das künstlerische Engagement der Teams gefragt. Die Regeln schränken die Teilnehmer kaum ein. Beim Wettbewerb erfolgt eine Präsentation, in der sowohl der/die Roboter als auch die Teilnehmer agieren. Währenddessen werden die Teams beobachtet und bewertet. Es werden die Präsentation und die Ideen der Kinder geprüft. Dieses teilt sich in sechs Kategorien auf: Programmierung, Struktur/Konfiguration, Verwendung von Sensoren, Choreographie, Roboterkostüme und Unterhaltung

Da dieser Wettbewerb von der künstlerischen Gestaltung der Teams lebt, sind die Präsentationen sehr interessant und unterhaltsam.